Der Verein

Die Hundesportfreunde Bergisch Land e.V. („der HSF“ von uns genannt) gibt es seit 1997. Offizielles Mitglied des DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) wurde der Verein ein Jahr später 1998. Somit feiern wir in diesem Jahr (2023) unser 25-jähriges Jubiläum.

Wir sind ein reiner Agilityverein, in dem Hunde und Menschen lernen, als Team zusammenzuwachsen und sich sportlichen Wettkämpfen zu stellen.

Unsere Philosophie ist es den Hund als Partner im Sport zu sehen. Deswegen ist uns ein Training auf Augenhöhe sehr wichtig. Beim Umgang mit unseren Hunde achten wir besonders auf positive Verstärkung und Motivation. Zwang und Gewalt haben in der Ausbildung keinen Platz! Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere stehen im Fokus unserer Arbeit.

Uns zeichnet unser gemeinsames und engagiertes Vereinsleben aus, bei dem wir uns gegenseitig beim Training unterstützen und viel Spaß miteinander haben. Wir feuern uns gemeinsam lautstark auf Turnieren an und richten auch jedes Jahr eigene Turniere auf unserer Platzanlage auf Lichtscheid in Wuppertal aus. Hier sind wir besonders stolz auf unsere „Jedes-Los-gewinnt“-Tombola und auf die familiäre Atmosphäre, die nicht nur unsere Veranstaltungen, sondern das gesamte Vereinsleben auszeichnet.